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Thymus


 

Der Thymus gehört zum sogenannten lymphatischen System und erfüllt wichtige Funktionen innerhalb der körpereigenen Abwehr. Mit zunehmendem Alter nehmen Größe und Gewicht des Thymus ab. T-Lymphozyten sind Teil des erworbenen Immunsystems. Sie entwickeln sich in den frühen Lebensjahren im Thymus, einem lymphatischen Organ, das im Brustkorb hinter dem Brustbein liegt. Allerdings verliert der Thymus im Laufe des Alters an Funktion und lässt immer weniger T-Zellen heranreifen mit der Folge, dass die Immunabwehr schwächer wird.

Obwohl der Thymus manchmal als Drüse bezeichnet wird, ist er nicht wie eine Drüse strukturiert.

Der Thymus nimmt mit dem Alter an Größe und Funktion ab. Dieser Prozess wird als altersbedingte Thymusinvolution (Thymusschrumpfung) bezeichnet, die im ersten Lebensjahr eingeleitet wird und bis zum Tod mit einer signifikant beschleunigten Progression nach der Pubertät fortschreitet. 18 Studien haben gezeigt, dass das Thymusepithelzellen-Kompartiment vom ersten Lebensjahr mit einer Rate von etwa drei Prozent pro Jahr bis zum Alter von 35-45 Jahren abnimmt, parallel zu einer Erweiterung des perivaskulären Raums, die sich nach und nach mit Adipozyten und peripheren Lymphozyten füllt. Danach nimmt das Thymusepithelzellen-Kompartiment mit einer jährlichen Rate von etwa einem Prozent ab, was zu einem hypothetischen, nicht funktionierenden Thymus im Alter von 105 Jahren führt. Jüngste Beweise deuten jedoch darauf hin, dass Überhundertjährige immer noch naive T-Zellen produzieren, die zu einem vielfältigen, naiven Repertoire von T-Zellen beitragen. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2468498821000159

 

 Es gibt Versuche mit von außen zugeführten Thymusextrakten die Immunabwehr des Organismus anzuregen.

Lesen Sie hier weiter: https://www.nature.com/articles/s41586-022-04752-8 oder hier und hier und hier.

Sex Steroidablation (SSA) bei jungen und erwachsenen Mäusen haben eine thymische Verjüngung gezeigt, die den Beitrag von Sexualhormonen unterstreicht. Eine anschließende klinische Studie mit SSA in einer älteren Kohorte von Prostatakrebspatienten ergab eine erhöhte thymische Funktion nach der Behandlung mit einem LHRH-Agonisten, der mit einer Zunahme von naiven CD4 + und CD8 + T-Zellen und NK-Zellen verbunden war.

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